Wir bauen Musik –

unsere Hände schaffen Kunst

Umbau/ Anschaffung einer gebrauchten Orgel

Der Umbau bestehender Instrumente ist neben der Restaurierung historischer Instrumente, in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund gerückt.

 

Durch Umstrukturierung von Kirchengebäuden oder deren Schließung, stehen Orgel-Instrumente, mitunter auch jüngeren Baudatums und somit gut erhalten, als Alternative zu einem aufwendigen Orgelneubau zur Verfügung.

 

Daher haben wir uns auch auf diesem Gebiet erfolgreich spezialisiert.

 

Voraussetzung für eine gelungene Translocierung ist eine sorgfältige Begutachtung des Instrumentes und die Möglichkeiten eines Umbaus in der neuen Umgebung.

Wie immer sind auch hier ein technisch guter Zustand der Orgelanlage und die verwendeten Materialien von entscheidender Bedeutung.

Dass etliche Orgeln gerade der 50er - 70er Jahre heutzutage Schwachstellen aufweisen, denen man nur mit einem konsequenten Einschnitt beikommen kann, ist bekannt.

Nur der Austausch einer existierenden Aluminium - Traktur durch eine Holztraktur nach heutigem Maßstab mag eine Orgel optisch aufwerten, aber für ein wirklich nuanciertes Spielgefühl gehört schon mehr dazu.

Aufwändig aber lohnenswert ist sehr oft eine grundsätzliche Anpassung der Intonation an die neue Umgebung.

Etliche  Orgeln wurden bereits  von uns reorganisiert und wir freuen uns über lobende Worte seitens der Pfarrer, Kirchengemeinden und Orgelkennern.

 

Elektrotechnik im Orgelbau

Gut die Hälfte aller Orgeln verfügt neben dem elektrisch betriebenen Winderzeuger über weitere orgelspezifische elektrische Anlagen wie Ton-und Registertraktur, Schwellersteuerung oder andere Spielhilfen.

Dieser oft über Jahrzehnte gewachsene Zustand entspricht nicht immer den aktuellen Sicherheitsbestimmungen.

 

Wir kümmern uns, dass auch Ihre Orgel unter den Aspekten der Sicherheit den Anforderungen hinsichtlich

  • Funktionssicherheit,
  • Elektrische Sicherheit
  • und Brandschutz

entspricht.

Kontakt

Speith-Orgelbau UG
Im Sack 1
33397 Rietberg
Tel.: 0 52 44 - 88 52

 

Fax: 0 52 44 - 77 38 2
Mobil: 0 171 – 89 86 88 4
info@speith-orgelbau.de
www.speith-orgelbau.de



Impressum      Datenschutz